Lautsprecher für Europa
Global erfolgreiches Produkt-Design muss die lokalen Märkte ansprechen. Ziba Europe hat deshalb einen für den amerikanischen Markt entworfenen HiFi-Lautsprecher mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros für den europäischen Geschmack umgestaltet.
Ziba / form
Lautsprecher-Aufbau, dargestellt in der Wireframe-Ansicht von Rhinoceros.
Manchmal müssen mühevoll entworfene Designs abgeändert werden, will das Produkt auch auf einem geografisch bzw. kulturell anderen Markt erfolgreich Fuss fassen.
Für eine international agierende Firma wie Ziba ist dies eine leicht zu bewerkstelligende Herausforderung. Denn die auf dem Globus verteilten Niederlassungen tauschen sich vor allem in Hinblick auf das Design von Produkten, die in unterschiedliche Märkte eingeführt werden sollen, aus.

Ziba / form
Konzept für den verstellbaren Fuß, dargestellt in Penguin.
Gemäß dieser Unternehmenspolitik erhielt das in München ansässige, für Europa zuständige Designbüro Ziba Europe von der Zentrale im US-amerikanischen Portland den Auftrag, ein in den USA sehr erfolgreiches Lautsprecher-Projekt so umzugestalten, dass die europäischen Kunden Gefallen daran finden würden. "Man hatte da durch Applikationen aus Holzimitat ein hochwertiges Aussehen generiert, was in den USA gut funktioniert, sich aber hier nicht verkaufen ließ, weil es für den europäischen Geschmack zu billig wirkte", erläutert Diplom-Designer Alf Hackenberg, einer der beiden Gründerväter von Ziba Europe.

Ziba / form
Der Lautsprecher und das dazugehörende Control-Panel - in der Europa-Fassung.
In der unten angehängten PDF-Datei lesen Sie, wie die Designer von Ziba Europe den US-Lautsprecher für den europäischen Markt fit machten, welche Ideen umgesetzt und vor allem wie das neue Design modelliert wurde. Welches CAD-Programm fand Verwendung? Und welche Probleme waren zu bewältigen?

Das Zwei-Monats-Magazin für Gestaltung form stellte uns freundlicherweise den in der Ausgabe November/Dezember 2005 erschienenen Artikel "Lautsprecher für Europa" von Michael Wendenburg als PDF zur Verfügung.

© PDF: form Nov/Dez 2005, Michael Wendenburg. Text: flexiCAD e.K.

von Stefan Roth / flexiCAD.com

form_zibaEurope.pdf (291 KByte)