Rino: Ellipse aufteilen...

Begonnen von kaleef06, 24 Nov 2006, 10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaleef06

Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem Rino angeschafft und muss sagen ich bin sehr zufrieden, kenne mich aber mit Programm noch nicht so gut aus. Mein Problem : ich hab eine Ellipse gezeichnet (Hauptachsenradius =20mm, Nebenachsenradius=15mm) und möchte die Kurve der Ellipse aufteilen und zwar in 10,4mm Schritten!(Also jede 10,4mm ein Punkt anbringen). Mit dem Befehl "Kontrolpunkte" hat es nicht so gut geklappt, oder mach ich etwa falsch...?!

Gruß
kaleef

f-rau

Hallo Kaleef, verwende den Befehl "Kurve mit definiertem Abstand unterteilen", dort kannst die Länge der Intervalle angeben. Eventuell musst du vorher noch den Anfangspunkt der Kurve entsprechend anpassen.
Schöne Grüsse, Frank

kaleef06

Hallo Frank,
kannst du mir eventuell sagen wo ich den Befehl "Kurve mit definiertem Abstand unterteilen" finde...?!
Im Menü bei "Kurve" bzw. "Bearbeitungswerkzeuge für Kurven" finde ich leider nichts...

Gruß
kaleef

f-rau

Hallo Kaleef,
entweder:
Menü Kurve:  Punktobjekt  > Kurve unterteilen mit > Anzahl Segmente
oder auch:
Befehlszeile:  Unterteilen
unter F1 siehst du entsprechende Icon
Grüsse, Frank


   



f-rau

Sorry, ich war eben etwas zu schnell, du musst nicht die Anzahl, sondern die Länge der Segmente wählen...
Frank

kaleef06

hey frank,
danke erstmal....hätte aber da noch ne Frage :
         ich habe die ellipse jetzt extrudiert und möchte jetzt die gesamte Fläche unterteilen...ne Idee?


Danke
kaleef

f-rau

je nachdem, was du machen möchtest, gibt es verschiedene möglichkeiten, du kannst sie über auf der fläche liegende kurven teilen oder auch direkt über eine isokurve. schau einfach mal unter F1 in die hilfe...
frank