Polysurface ungültig!?

Begonnen von johns3D, 14 Mai 2007, 13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johns3D

Hallo liebe Leute!

Ich habe hier einen relativ komplexen Körper erstellt, an dem viel geschnitten und geboolt wurde. Da ich weiß wie schnell man da offene Kanten bekommt, gehe ich beim erstellen solcher Körper sehr gründlich vor. Umso mehr wundert es mich, daß der Körper jetzt ungültig ist!?

Komischerweise gibt es keine äußeren Fehleranzeichen, die über die Analysetools dargestellt werden. Es gibt keine offenen Kanten!

Begründung für die Ungültigkeit ist folgende:

Distance from start of ON_Brep.m_T[299] to 3d edge is 0.0161106.  (edge tol = 0.00034711, trim tol ~ 0).

Wenn ich das richtig verstehe, überschreitet der Abstand zweier Flächenkanten zueinander die eingestellte Toleranz. Aber wo finde ich jetzt diese fehlerhafte Kante, wenn Sie nicht angezeigt wird?

Das Ojekt ist soweit fertig, ich möchte lediglich noch einige Kanten fasen bzw. verrunden, daß wird mir allerdings verweigert!

Hat jemand Rat für mich?

Gruß,

Johns

Surf-Ace

Hi,

in deinem Fall würde ich einmal folgendes probieren:

1. Polyfläche auflösen (_explode)
2. ungültige Objekte selektieren (_selbadobjects)

Dann müsstest du sehen können an welchen Flächen/Kanten es Probleme gibt. Diese Flächen dann entweder mir "rebuild" (die Fläche) oder "rebuildedge" (die Kanten) behandeln. Dann sollten die BadObjects verschwunden sein.

Es kann jetzt nur sein das sich die Flächen nicht mehr ohne weiteres zu einem Volumen joinen lassen, daher würde ich erst mit einer Kopie arbeiten.

Grüße
Michael

johns3D

Hallo Michael,

explodieren und dann ungültige Objekte auswählen - eigentlich logisch :-)

Es waren alles planare Flächen. Die hab ich einfach gelöscht und dann Cap druff, fertig - gültiges Objekt!

Wie nahe die Lösung doch manchmal liegt!
Ich weiß garnicht, wie ich all die Jahre Rhino ohne dieses Forum überhaupt bedienen konnte ^^

Thx dafür!

Gruß,

Johns

Surf-Ace

Hi,
freut mich dir geholfen zu haben.

ich hab dieses Forum auch erst vor kurzem gefunden. Bin eigentlich schon seit v1.0 dabei, aber man findet immer wieder neue "Kniffe" ;).

Grüße
Michael