Relief erzeugen?

Begonnen von susen, 04 Feb 2008, 12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susen

Kann man mit Rhino ein Relief aus einer Zeichnung erzeugen und diese dann auf eine gebogene Fläche exportieren?
Ich habe das mal bei einem Schmuckprogramm gesehen und war sehr begeistert.
Gruß Susen

Michael Meyer

Hallo Susen,

ja, das geht. Die größte Herausforderung ist es ein Schwarz/Weiss-Bild zu erstellen, das über die Helligkeitswerte der Pixel die Höhe des Reliefs erzeugt. In Rhinoceros gibt es dann die Befehle Relief oder PolygonnetzRelief. Danach kann man diese flachen Reliefs auf eine Fläche aufwickeln mit dem Befehl EntlangFlächeVerschieben.

Gruß,

Michael

susen

Hallo Michael, mhm mal sehn ,ob ich das verstehe. Wenn ich nur eine schwarz /weiss Zeichnung erstelle, erkennt das Programm dann das zu bearbeitende Objekt ,wenn der Hintergrund auch weiss ist?
Wäre es möglich zBsp. wenn ich eine schwarze,gepickselte Zeichnung mit rot hinterlege? Das wäre dann meine 'Arbeitsfläche', auf der ich das Relief erstelle.
In welchem Format soll ich die Zeichnung speichern, damit ich sie in Rhino öffnen kann?
Gruß Susen

Michael Meyer

Hallo Susen,

ganz normal Pixelbilder, versuche BMP. Der Relief Befehl zeigt Dir die Formate, die Du einlesen kannst.

Gruß,

Michael

susen

Hallo Michael,
...ja das würde ich ja gerne.Aber leider bietet mir Rhino unter Einfügen alle möglichen Formate,aber kein bmp Format an, daß ich öffnen könnte, obwohl ich die Zeichnung in diesem Format gespeichert habe.
Wie könnte ich sonst vorgehen?
Danke im vorraus und Gruß Susen

Surf-Ace

Hi,

vieleicht hilft die das hier weiter.

Grüße
Michael

susen

Hallo Michael, ja ,danke,das geht, aber mit dem,was ich nun sehe, kann ich (noch) nichts anfangen.Schade, in dem anderen Programm sah es so einfach aus, Zeichnung exportieren, Höhe einstellen, fertig. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen.
Gruß Susen

Surf-Ace

Hallo,
eigentlich sollte es so einfach sein wie du es beschreibst.
Probier es doch mal mit diesem Beispiel aus und verwende die Werte im Bild.

Ansonsten findest du noch in der Hilfe (F1) unter Flächen -> Aus Bitmap-Farben die Erklärung des Befehls.

Grüße
Michael