Druck mittels Rasterausgabe in PDF-Datei

Begonnen von KaiN, 20 Jul 2010, 12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KaiN

Zur Ausgabe unserer Zeichnungen nutze ich die flexiCAD-Schriftfelder-Layouts für A4 und A3. Auf diese plaziere ich neben den drei 2D-Ansichten "Front", "Drauf" und "Rechts" auch eine 3D-Ansicht meistens schattiert, teils gerendert.

Zur Ausgabe in eine PDF-Datei verwende ich FreePDF. Um die 3D-Ansichten auf's Papier oder ins PDF zu bekommen, muss ich die Rasterausgabe wählen.

Problem: Was auf dem Papier ordentlich aussieht, ist im PDF hässlich. Linien fransen aus, Linienbreiten unterscheiden sich wo es keine Unterschiede geben sollte, Linien sind teils dicker teils dünner.

PDFs, die mittels Vektorausgabe erzeugt wurden, sehen völlig OK aus. Aber die kann ich nicht nutzen, weil mir dann die schattierte/gerenderte 3D-Ansicht fehlt.

Das Problem tritt sowohl mit FreePDF 1.6 unter Windows 2000 als auch FreePDF 4.02 unter Windows 7 auf. Kann das jemand nachvollziehen, hat jemand das Problem gelöst, nutzt jemand andere PDF-Druckertreiber, mit denen das nicht passiert?

Michael Meyer

Hallo KaiN,

ja, man kann nur als Vektor oder als Raster drucken. Da wird sich leider in Rhino 4.0 nix mehr ändern. Angeblich soll die aktuelle Rhinoceros 5.0 Beta-Version beides gleichzeitig können. Ich habe es aber noch nicht probiert.

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo KaiN,

schreibe deine Zeichnung als .png in entsprechender Auflösung raus und wandele es dann mit z.B. PDF- Creator um. Ich habe das gerade mal ausprobiert, und das sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Ist zwar nur ein Workaround, hilft ja aber evtl. doch weiter.

Gruß,

Antagonist

KaiN

Mir wäre ja schon geholfen, wenn die Rasterausgabe ein "schönes" Druckbild im PDF erzeugen würde. Ich hänge mal einen Screenshot vom Acrobat Reader an, der ein per Rasterausgabe erzeugtes PDF zeigt.

KaiN

Zitatschreibe deine Zeichnung als .png in entsprechender Auflösung raus und wandele es dann mit z.B. PDF- Creator um. Ich habe das gerade mal ausprobiert, und das sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Ist zwar nur ein Workaround, hilft ja aber evtl. doch weiter.

Sehr gut! Hab's mittels IrfanView in FreePDF "gedruckt", und das Ergebnis schaut besser aus.

Danke für die schnelle Hilfe!

Zum Vergleich hier noch das Ergebnis über den Umweg.

KaiN

Auf die Gefahr hin, die goldene Schaufel für das Ausgraben dieses alten Themas zu erhalten:

Mit großer Begeisterung habe ich nach dem Update auf R5 festgestellt, dass ich direkt über FreePDF über die Vektorausgabe in ein PDF "drucken" kann und trotzdem die gerenderte Ausgabe auf dem Blatt erhalte. Alles sieht nun prima aus, die Dateien sind wesentlich schlanker und der Umweg über den Bitmap-Druck und die spätere PDF-Umwandlung entfällt. Großartig!  :)