Ebenen ordnen

Begonnen von Matte, 15 Dez 2013, 10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matte

Hallo zusammen,

ich habe eine unüberschaubare Menge Ebenen mit verschiedenen Bezeichnungen während des Konstruierens erzeugt. Wie kann ich diese Ebenen nun AUTOMATISCH alphabetisch in der Anzeige/Tabelle ordnen?

Gruß
Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

durch klicken auf den Spaltennamen lässt sich die Ebenenliste alphabetisch sortieren.

Gruß

Michael

Matte

Hallo Michael,

wenn ich auf Name klicke, passiert nichts. Gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Die Ebenen einzeln sortieren, würde ewig dauern.

Gruß
Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

wenn Du zweimal draufklickst sollte vor dem Namen ein Pfeil erscheinen, der die Sortierreihenfolge zeigt.

Gruß

Michael

Matte

Hallo Michael,

habe jetzt die Sache auf meinem 2. PC mit der 32 bit-Version von Rhino probiert. Klappt ausgezeichnet.

Bei 64 bit funktioniert das nicht. Die einzelnen Felder (Name, Aktuell, Ein, Sperren usw.) werden nicht einmal farbig, wenn man mit der Maus darübergeht. Nur die Spaltbreiten lassen sich vergrößern und verkleinern.

Wie gesagt, bei 32 bit alles wunderbar. Nutzt mir aber nichts, denn ich zeichne auf dem PC, auf dem ich die 64 bit Version installiert habe.

Gruß
Matte

hgdrn

Was bedeutet denn "unüberschaubare Menge Ebenen"?
Mal mit der rechten Maustaste versucht, über das erscheinende Popup zu sortieren? Nur so eine Idee.

Meine < 20 Ebenen lassen sich (leider) immer recht problemlos sortieren, wenn ich auf den Spaltentitel klicke. "Leider" da meist unbeabsichtigt auf den Spaltentitel gekommen.

Ciao, Dirk

Michael Meyer

Hallo Matte,

hm, bei meiner Rhino 5 64-Bit SR 6 funktioniert die Sortierung, durch einen Klick auf den Spaltennamen. Welches Service Release hast Du?

Gruß

Michael

Matte

Hallo Michael,

habe mir gestern noch Rhino5 SR7 heruntergeladen und auf dem PC installiert. Einmal 32bit und einmal 64 bit Version. Alles wie gehabt. Bei 32 alles in Ordnung, bei 64 Streik.

Das Ordnen bei der 64 bit Version funktionierte noch, als ich Rhino5 gekauft hatte und noch keine SR's installiert hatte. Erst seitdem ich die SR's habe , ist damit "Sense".

Gruß
Matte

Matte

Hallo zusammen,

habe die Sache jetzt im Griff. Es ist ganz einfach. Im Ebenen-Ordner geht man auf Werkzeuge. Nachdem das Fenster Werkzeuge geöffnet ist geht man runter auf Spaltensortierung und klickt diese an. Nun kann man alle Ebenen alphabetisch ordnen. Wenn man die Spaltensortierung wieder deaktiviert, kann man nicht mehr zufällig /aus Versehen die Ebenen alphabetisch ordnen.

Gruß
Matte

hgdrn

Zitat von: Matte in 19 Dez 2013, 10:51
Werkzeuge ... Spaltensortierung

Ah! Sehr hilfreich, war mir bisher nicht bekannt.