Blockdefinitionen mit unnötigen Ebenen aus DWG-DXF- Dateien entfernen

Begonnen von Koe, 04 Jan 2014, 01:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koe

Hallo, auf der der Seite http://www.stylepark.com/de/thonet/s-411?ref=over_products_search habe ich mir ein DWG-Modell des Herstellers runter geladen. Beim öffnen in RH5 kann man die 6 Ebenen nicht auf eine reduzieren. (Weder mit dem Blockmanager noch mit Zerlegen)
Es wäre schön, wenn ihr eine Step by Step Anleitung anhand des Modells erstellt. Das ist überhaupt keine Bequemlichkeit von mir!!! Ich finde einfach keinen Lösungsweg.
Vielen Dank
Koe

Michael Meyer

Hallo Koe,

so geht es in Rhino 5:

1. Befehl BlockZerlegen (engl. _ExplodeBlock) starten und die Option AlleBlöcke in der Befehlzeile anwählen.

2. Befehl BlockManager starten, "Ausgeblendete Blockdefinitionen anzeigen" einschalten, alle Blöcke in der Liste auswählen und löschen, siehe Bild.

3. Alles auswählen z.B. mit Befehl AllesAuswählen und dieses auf z.B. die Ebene Standard wechseln (Befehl: EbeneÄndern)

4. Alle Ebenen außer Standard löschen.

Gruß

Michael

Koe

Der entscheidende Tipp war: 1. Befehl BlockZerlegen (engl. _ExplodeBlock) starten und die Option AlleBlöcke in der Befehlszeile anwählen.
Ich habe bis zum heutigen Tag gedacht, dass man immer mit dem Blockmanger beginnt:) Danke für die schnelle Antwort!