Jazz Bass Body modelieren

Begonnen von Joël, 13 Apr 2015, 17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joël

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe von Rhino einen Korpus für ein Instrument entwerfen. Ich komme jedoch beim Abrunden der Kanten nichtmehr weiter.

Hat jemand von euch schonmal was ähnliches gemacht oder ein Idee, wie ich da weiterkommen könnte? Im Anhang pack ich mal die Datei bei.

Vielen Dank schonmal und Grüße!

Michael Meyer

Hallo Joël,

ich habe an einer Ecke eine wahrscheinlich unnötige Spitze entdeckt, das mag der Befehl KanteVerrunden gar nicht.

Gruß

Michael

Joël

Hi Michael,

danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit unnötige Spitze? Ich habe mal versucht entlang der Kurve zu verrunden. Die Rundung wird auch erzeugt, jedoch bleibt der Korpus eckig. Man sieht die Rundung aber unter der Oberfläche. Ich hab mal ein Bild davon gemacht.

Ich bin komplett neu in Rhino. Vorher habe ich mit Inventor und ähnlich funktionierenden Programmen gearbeitet. Funktioniert Rhino anders? Vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch?


Grüße :)

Michael Meyer

Hallo Joël,

ja, es gibt Unterschiede. Rhino versucht immer Geometrie zu erzeugen, auch in Deinem Fall. Die Radienflächen werden erzeugt, aber diese können nicht mit den Nachbarflächen beschnitten werden, da hat Rhino manchmal Probleme, z.B. an dem Eck 1, dass ich Dir gezeigt habe.

Gruß

Michael

Joël

Okay danke ich versuche es nochmal von vorne. :) Was machst du eigentlich CAD-Mäßig hauptsächlich wenn ich fragen darf?

Michael Meyer

Hallo Joël,

ich betreue unsere Rhino Kunden in allen technischen und vertrieblichen Fragen seit 1998.

Gruß

Michael

Joël

Okay super :-) wie würdest du denn da rangehen? Hast du sowas in der Art schonmal gemacht mit diesen Abrundungen?


Joël

bzw. wie würdest du an die Sache rangehen?

Michael Meyer

Hallo Joël,

ich würde erst mal die Grundkontur mit weniger Kurven und ohne Wellen aufbauen. Die Eckradien würde ich am Anfang auch weglassen.

Hier ein Startmodel, das man gut verrrunden kann.

Gruß

Michael

Joël

Danke für die Mühe. Ich habe mir deine überarbeitete Datei mal heruntergeladen und versucht zu verrunden. Die Rundung sieht jedoch so aus wie bei der ursprünglichen Datei. Ich habe hier mal einen Screenshot angehangen.

Verrunde ich denn falsch? Ich habe mich schonmal durch die Verrundungsoptionen durchgeklickt aber es verändert sich nichts.

Michael Meyer

Hallo Joël,

verwende im Befehl KanteVerrunden die Option KettenKanten, ansonsten kann es sein, dass Du einen Teil der Kante vergisst und die Verrundungsflächen laufen nicht durchgehend, dann kann Rhino nicht richtig abschneiden/trimmen.

Gruß

Michael

Joël

Danke für deine Hilfe, ich habe es jetzt endlich geschafft zu verrunden! :) Halleluja. Gibt es denn in Rhino auch die möglichkeit eine Verrundung nachträglich zu verändern von beispielsweise 7mm auf 8 mm?

Michael Meyer

Hallo Joël,

derzeit nicht, in Rhino 6 wird es das geben, aber das steht noch in den Sternen, wann Rhino 6 veröffentlicht wird.

Gruß

Michael