Lederoberfläche erzeugen - dringend Hilfe gesucht

Begonnen von Staudi, 04 Mai 2015, 21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Staudi

Erstmal Hallo Zusammen,
wie viele Andere, habe ich mich angemeldet, um etwas Starthilfe zu bekommen ;-).
Ich suche zur Zeit nach einer Software die es mir ermöglicht, auf "glatten CAD Oberflächen" eine Narbung zu erzeugen, die aussieht wie viele im Fahrzeug verbaute Teile.
Rhino 5 habe ich mir bereits zum Testen installiert, wie es aber immer so ist als Anfänger, man sieht den Wald vor lauter Bümen nicht.
Ziel soll sein im späteren Verlauf, Bauteile mittels eines 3D Druckers auszugeben.
Hier noch ein Link von der gedachten Narbung:
http://u.jimdo.com/www73/o/sd51a88a16cc40b5b/img/i201e47428fd55e8a/1385736664/orig/image.jpg
Hoffe auf Eure Unterstützung
Staudi

Michael Meyer

Hallo Staudi,

Strukturen werden in Renderbildern dargestellt, das Verfahren heißt Bump-Mapping/Textur.

Die Höhe der Lederstruktur wird über ein Helligkeitsbild gesteuert (zwischen weiß (oben) und schwarz (unten) ).

Bump Maps von Leder findest Du im Internet, ein Google-Suche hilft weiter.

Dann musst Du diese unter den Material-Einstellungen von Rhino zuweisen, siehe Bild. Erst im Render-Bild, sieht man dann die Struktur.

Gruß

Michael

Staudi

Guten Morgen,
Danke für die blitzschnelle Antwort.
Heute Nachmittag werde ich die Funktion an einen Teil testen.
Die Bauteile die ich mit der Struktur versehen möchte, sind natürlich nicht flach. Funktioniert es auch gleichmäßig über mehrere Flächen und um einen Körper herum?
Grüße
Staudi

Michael Meyer

Hallo Staudi,

ja, es gibt es noch verschieden Projektionsmöglichkeiten, engl. Textur-Mapping.

Gruß

Michael

Staudi

Das Mapping ist gut zu sehen, nicht perfekt an den Ecken aber sie ist da ;-).
Drucken kann man die Oberfläche leider nicht. Sie ist nur optisch vorhanden aber leider nicht in "echt".
Genau das ist aber das Ziel.
Es geht wohl in Richtung "Verdrängung".
Grüße Staudi

Michael Meyer

Hallo Staudi,

ja, wenn es um die Produktion von Strukturen (Drucken, Fräsen, Ätzen) geht, ist das ein ganz anderes Thema. Dazu verwende bitte den Befehl VerdrängungAnwenden, siehe auch in der Hilfe.

Gruß

Michael