verrunden von Kurven

Begonnen von Matte, 14 Sep 2015, 18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matte

Hallo Michael,

da ich oft Leitungspläne mit Rhino zeichnen muß, habe ich folgendes Problem: Zuerst zeichne ich die Kurven und generiere mit dem Befehl "Rohr" meine Leitungen. Leider stoße ich beim Zeichnen der Kurven, wenn es um das Verrunden geht, an Grenzen. Wenn ich beispielsweise einen Bogen in X,Z Richtung zeichne und an einem Ende des Bogens eine gerade Linie in Y Richtung mit dem Bogen verbinde, so kann ich diese Verbindungsstelle nicht mit dem Befehl "Kurven verrunden" bearbeiten. Also Bogen und Gerade die in verschiedene Richtungen gehen, lassen sich nicht verrunden. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Matte

Michael Meyer

Hallo Matte,

verrunden von Linien sollte klappen, wenn diese in einer Ebene liegen. Tun sie das? Hast Du ein Beispiel?

Danke

Michael

Matte

Hier das Bild zum letzten Text.

Michael Meyer

Hallo Matte,

ja, das funktioniert nicht, da die beiden 2D-Konturen nicht plan in einer Ebene liegen.

Es gibt dafür keine geometrische Lösung. Du kann das mit einer manuellen Konstruktion prüfen. Gib Dir einen Radienwert selbst vor, schneide die Linie und den Bogen mit dem Radienabstand ab und versuche einen Bogen an die Enden anzusetzen. Du wirst sehen, dass der Übergang zwischen den Bögen einen Knick hat.

Zur Info: Alternativ kann man immer eine Blendkurve erzeugen, Befehl Überblendungskurve.

Gruß

Michael