Voilumenkörper schließ Flächen

Begonnen von Tilo110663, 29 Jun 2024, 20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tilo110663

Wolte aus einer 2D dxf Datei einen 3D Körper erzeugen.
Lieder werden die Deckflächen nicht erzeugt
Was mache ich falsch?


Michael Meyer

Hallo Tilo,

bitte die Kurve hochladen.

Vielleicht hat die Kurve eine Auswahl folgender Fehler:

-offen
-defekt
-nicht plan

Danke

Michael

Tilo110663


Tilo110663

Hier die versprochen Datei.
Habe jetz gemerkt das es eine offene Kurfe war.
Nach dem ich Kurve_ Bearbeitungswerkzeug für Kurven> Kuren schließen
angewendet habe , war das Ergebniss, wie im Screenshot.
Fehler erkannt.

Jetz die nächste Frage , wie lass sich das beheben , damit ich einen geschlossenen Volumkörper bekomme´.

Vielen Dank im Voraus für Lösungen

hgdrn

Aus einer offenen Kurve bekommt man keinen geschlossenen Volumenkörper.

Tipp: Alle benötigten Kurven immer vor dem Extrudieren verbinden. Wenn nach der nächsten Auswahl Rhino in den Objekteigenschaften nicht nur von "geschlossenen Kurven" spricht, ist etwas faul. Entweder fehlt ein Stück, das findet man leicht. Oder schlimmer: es liegen noch irgendwelche Trimm-Reste an der selben Stelle unter/über der Kurve und werden mitverbunden - dann kann man auf Atomgröße reinzoomen und den Kurvenzug abfahren und findet dennoch keine offene Stelle.

Tilo110663

Zitat von: hgdrn in 04 Jul 2024, 13:16Aus einer offenen Kurve bekommt man keinen geschlossenen Volumenkörper.

Tipp: Alle benötigten Kurven immer vor dem Extrudieren verbinden. Wenn nach der nächsten Auswahl Rhino in den Objekteigenschaften nicht nur von "geschlossenen Kurven" spricht, ist etwas faul. Entweder fehlt ein Stück, das findet man leicht. Oder schlimmer: es liegen noch irgendwelche Trimm-Reste an der selben Stelle unter/über der Kurve und werden mitverbunden - dann kann man auf Atomgröße reinzoomen und den Kurvenzug abfahren und findet dennoch keine offene Stelle.
Das dachte ich, das ich mit Kurve_ Bearbeitungswerkzeug für Kurven> Kuren schließen sich alle Lücken schließen würden?

Tilo110663

Nach dem ich die die Kurven abgefahren habe und bis zum max vergrößert habe Überschneidungen von Kurven gefunden. leider lassen sich diese nicht verschneiden und weden sofort gelöscht.
Was ist das blos mit den 2D dxf/dwg Linien das dies so unsauber aus gegben werden?

hgdrn

Lad doch hier mal die Rhino-Datei hoch, die am besten nur die problematische Kurve beinhaltet. Vielleicht ist die Lösung ganz leicht zu finden.

Tilo110663

Hier mal die Datei an der ich langsam verzweifle.

Psyflyer

Hallo Tilo,
haha - woran liegt das das die Kurve sich so sehr sträubt - ich habe 35 Jahre lang mit verschiedenen Cad Systemen gearbeitet - an der DXF/DWG Schnittstelle eher weniger - die gibt die Daten normalerweise so aus wie sie sind. Ich weiss aber das es manche CAD Systeme mit der Präzision nicht so genau nehmen - ach ja - und manche User ebenfalls nicht - da dürfte die Ursache liegen. Leider kann ich deine 3dm Datei mit Rhino 7 nicht einlesen, die Daten von Rhino 8 scheinen nicht abwärtskompatibel zu sein. Stell doch mal die Orginal DXF/DWG Datei ein - oder kleiner Tipp - die Kontur sollte sich eigentlich in max. 10 Minuten neu aufbauen lassen - dann wars das mit Ärger.
Gruß
Rainer

hgdrn

Zitat von: Tilo110663 in 14 Jul 2024, 18:32Hier mal die Datei an der ich langsam verzweifle.

Sorry, hier auch nur Rhino 7. Wenn möglich, bitte "Datei / Speichern unter..." mit Dateityp "Rhino 7" eine Kopie sichern und noch einmal hochladen. Mich interessiert ja brennend, was da los ist.

Edit: Ich habe im Dateiheader ein paar 8 durch 7 ersetzt und konnte die Datei auch mit Rhino 7 öffnen. Die Kurve dort ist an beiden Enden nicht mit dem Rest verbunden. Da die Ebene mit "dxf" endet, vermute ich, dass die Kurve importiert wurde und dort Rundungsfehler aufgetreten sind, somit die Kurvenende nicht zum Rest passen. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Abhilfe: Neue Kurve zeichnen, die sich an die existierende anschmiegt, dann die alte entfernen.


Tilo110663

hier die Datein und ein Screenshot von dem von mir erkannten Fehler. Die dfx Datei kann ich hier nicht hochladen da bekomme ich eine Fehlermeldung wegen der Dateiendung.?

Psyflyer

Hallo Tilo,
einmal Kurve neu - sind doch nur Kreisabschnitte. Die lässt sich jetzt auch zu einem geschlossenem Volumen aufziehen.
Gruß
Rainer

Tilo110663

Recht herzlichen dank für die Datei. werde es ich in den nächsten Tagen ausprobieren.
aber ohne nacharbeit geht es leider nicht.

Psyflyer

Hallo Tilo,
war mir ein Vergnügen - man hilft doch gerne. Ich würde allerdings sagen das du das ganze Element neu aufbauen solltest - mir sind da mehrere Sachen aufgefallen
1. die untere Gerade liegt nicht im Netz - verläuft schräg von links nach rechts
2. ich habe den Hauptradius (den großen über Kreis 3 Punkte aufgebaut - der weicht max. 0.09xx von der       Orginalkontur ab - ich gehe mal davon aus das der Radius eigentlich 175mm sein sollte - bei einem Möbelstück erschliesst sich mir ein Radius von 174.99x nicht wirklich
3. die Eckenradien haben auch ein krummes Mass - ich denke das sollte mal ein Radius 8 sein
4. das Teil sollte wohl ein 45 Grad Eckelement werden - der gemessene Winkel beträgt aber nur 44.5x Grad
und die 2 Geraden laufen auch nicht auf den Kreismittelpunkt zu
6. der rechte große Radius läuft nicht paralell zum linken Radius
würde sagen - da hast du noch ein bisschen zu tun.
Wünsche dir noch eine gute Zeit
Rainer

Tilo110663

Hallo Psyflyer,

vielen Dank für die Energie die die in mein Problem gesteckt hast.
Der Vorschlag ist einleuchtend. Hätte ich wahrscheinlich dann auch so gemacht.
Mein Kunde wollte das aber nicht bezahlen, deshalb habe ich es dann sein lassen.

Viele Grüße aus Tilo