Ansicht drehen

Begonnen von Antagonist, 22 Jul 2024, 13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo zusammen,
ich hätte es nicht gedacht, aber ich bekomme keine Änderung an einer angelegten Ansicht hin. Ich möchte das die Bottom View nicht um die X- Achse dreht, sondern um die Y -Achse dreht. Ganz so, wie beim Spiegelbild. Also nicht oben unten gedreht sondern links rechts.
Ist das einstellbar?


Michael Meyer

Hallo Antagonist,

bin mir nicht ganz sicher was du brauchst. Man kann die Konstruktionsebene individuell ausrichten und dann auf diese die Kamera. Dort zeigt immer die X-Achse der KEbene nach rechts und die Y-Achse nach oben.

Hier ein Test in Rhino 8.

Gruß

Michael

hgdrn

Zitat von: Antagonist in 22 Jul 2024, 13:51Hallo zusammen,
ich hätte es nicht gedacht, aber ich bekomme keine Änderung an einer angelegten Ansicht hin. Ich möchte das die Bottom View nicht um die X- Achse dreht, sondern um die Y -Achse dreht. Ganz so, wie beim Spiegelbild. Also nicht oben unten gedreht sondern links rechts.

Du nutzt Drauf/Drunter, möchtest aber eigentlich Front/Rück. 3D-rotiere den Test, so dass "Test" in der Front-Ansicht zu sehen ist und wechsel auf Rück. Et voilà.

Aber vielleicht kann man die Achsen (wie von Michael vorgeschlagen) für die Konstruktionsebene auch so von X auf Y umdefinieren, dass man die Ansicht auch für Drauf/Drunter passend machen kann.

Antagonist

Vielen Dank ihr Zwei,
das ist nicht ganz das was ich möchte. Evtl. habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.

Also ich möchte keine neue C-Plane erstellen, sondern lediglich eine neue Ansicht vom "Auto". Von der Top-View ausgehend, wo ich das Dach sehe und die Scheinwerfer nach unten zeigen, möchte ich eine veränderte "Bottom-View" haben, wo ich den Unterboden sehe und die Scheinwerfer auch nach unten zeigen und nicht nach oben wie bei der Standard "Bottom View". Um die Y- Achse gedreht und nicht um X.

Gruß,

Antagonist

hgdrn

Habe es dann nach 3 x lesen doch richtig verstanden, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Die 3D-Rotation wäre dann halt nur ein Workaround. Drauf/Drunter rotiert halt um die Y-Achse, Front/Rück um die X-Achse, Links/Rechts um die Z-Achse.

Antagonist

Na dann war ich also nicht umsonst verwirrt. Ich bin da auch nicht weiter gekommen.

Vielen Dank für eure Zeit,

Antagonist

Antagonist

So ich konnte es einfach nicht lassen. Es gibt doch einen Weg diese Drehung per Knopfdruck auszuführen. Für mich ist die Lösung völlig ausreichend.

Antagonist