Objektbezeichnungen

Begonnen von Diefa, 14 Aug 2024, 21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diefa

Hallo,

ich teste ja nun Rhino seit ein paar Wochen. In vielen Dingen ist Rhino das, was ich suche. Die Tatsache, dass man jedoch die Namen der Objekte nicht sehen kann, sie zu benennen nur über Umwege geht und auch die Namen wieder zu finden eher komplex ist, ist doch immer mehr ein K.O.-Kriterium für mich. Wie machen das denn Rhinonutzer? Die Teile sollen doch Bezeichnungen früher oder später bekommen? Man sieht die Objekte nicht, die auf einer Ebene liegen und die Namen findet und vergibt man auf Umwegen.
Ich muss das mal ganz blöd fragen: Wie arbeitet ihr mit Rhino? So lange man munter "rum spielt" geht das ja. Aber wenn man die Teile z.B. für eine Konstruktionszeichnung braucht? Z.B bei einer Trompete Bezeichnungen wie "Ventil", "Ventilgriff", "Dichtung" oder eine Teilenummer usw. Gibt es das in euren Projekten nicht? Ist mir ein großes Rätsel. Rhino ist wirklich das erste Programm, was mir begegnet, indem die Objekte "inkognito" vorliegen.

Wenn mir das jemand erklären kann, wie das mit Rhino läuft, wäre ich echt dankabr. Oder geben Rhinobenutzer nie Einzelteile aus? Wie läuft es dann?

Grüße

hgdrn

Ebenen

Ich habe aber auch selten Zeichnungen mit mehr als einem Dutzend Bauteilen, so dass eine Ebene pro Bauteil kein Problem ist.

CAD-fm

Hallo Difa,
Bauteile benenne ich gleich nach dem Erstellen aber auch später im Fenster "Eigenschaften". Das Bauteil auswählen und dann im Eigenschaftsfenster unter "Namen" benennen. Oder Befehl "ObjektNamenDefinieren" tut das gleiche. "_SelName" (ich finde den deutschen Befehl dafür gerade nicht) Listet alle benannten Objekte auf. Im Werkzeugkasten "Auswählen" findet man Befehle um Bauteile zu finden und auszuwählen.

Diefa

Vielen Dank,

ja, die Eigenschaften habe ich auch für mich entdeckt :-) Dort ist auch die Zuordnung zu einer Ebene einfacher, vorausgesetzt dass man diese vorher schon erstellt hat...

Übrigens geht es mit der Eingabe "Namen", auch dann wird das "Namen auswählen" Fenster vorgeschlagen. Schade an diesem "Namen auswählen" Fenster ist, das man es nicht andocken kann!

Ich muss sagen, dass dieses Operieren mit den Namen mich an Rhino am meisten stört (bin ja noch am Testen). Es wäre so viel einfacher die Ebenen im Ebenenmanager ausklappbar zu machen und dort die Namen zu sehen. Denn in "Namen auswählen" sieht man wiederum die Ebenen nicht. Die Ebenen muss ich ja auch extra mit dem Objektnamen benennen, damit ich weiß, dass da auch dieses Objekt drauf ist. Warum man das nicht an einen Ort gesetzt hat sondern über drei Fenster verteilt hat, erschließt sich mir nicht und ist für mich bei der Einarbeitung in Rhino an ständiges Ärgernis. Ein Fenster, wo Objekte und Ebenen anzuwählen sind, mehr bräuchte es nicht. Auch da Kopieren von Objekten von einer Ebene zur anderen ist abenteuerlich, da man die Objekte ja nicht sieht. Hat das Kopieren nicht geklappt, merkt man das erst später.