Rhino 5 und die Decals (reloaded)

Begonnen von stevie, 23 Mär 2012, 11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo Forum, nach einer größeren Pause habe ich gestern testweise die neue Beta von R5 geladen und etwas rumgespielt. Die Fortschritte gegenüber der WIP von vor 9 Monaten sind wohl eher im Hintergrund zu suchen.

Meine persönliche Enttäuschung ist jedoch besonders groß hinsichtlich der Einsetzbarkeit von Decals. Wenn ich nicht irgendetwas übersehen habe, ist das nach wie vor quasi unbrauchbar. Ich hatte letztes Jahr nach meiner Anfrage hier im Forum dann auch an McNeel geschrieben. Ich wurrde dann gefragt, wie ich mir das vorstellen würde und habe auch einen Vorschlag gemacht, leider ohne Antwort. Und jetzt sehe ich, daß sich schlicht nix geändert hat. Ich erwarte nicht, daß jedem Wunsch von mir nachgegangen wird, wollte aber hier nochmal meine Enttäuschung kundtun und ggfs. hören, wie andere das sehen.

Viele Grüße

stevie

Michael Meyer

Hallo Stevie,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Mit den letzten Rhinoceros 5.0 Versionen gibt es zumindestens den neuen UVEditor-Befehl, um die Texturen zu platzieren. Diese werden dann auch z.B. im OBJ-Format richtig platziert mitgespeichert.

Ich verstehe Deine Enttäuschung, dass Rhino 5.0 beim platzieren und speichern von Decals noch nicht wesentlich besser ist.

Aber bitte behalte auch im Hinterkopf, dass es sehr sehr viele Wünsche an neuen Funktionen für Rhinoceros 5.0 gibt. Irgend wer muss einmal entscheiden, was gemacht wird und was nicht und dass irgend wann auch wieder ein richtiges Update erscheinen sollte, in dem leider nicht alle Wünsche berücksichtigt werden können.

Darum bitte ich um Dein Verständnis

Michael

stevie

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Mir ist klar, daß man nicht alles realisieren kann. Aber McNeel hat sich verdammt lange Zeit gelassen (4 Jahre?), da haben andere schon ganz andere Sprünge gemacht.

Und dieser UV Editor ist nun auch wirklich keine Lösung....

Grguß

stevie

Michael Meyer

Hallo Stevie,

Danke für Deine Antwort. Ja, Du hast recht, manche Sachen dauern einfach. Ich vermute das liegt hauptsächlich daran, dass McNeel keine Fremdsoftware für Rhinoceros einkauft, sondern alles selbst entwickelt. Das hat Vor- und Nachteile, die ich hier jetzt nicht diskutieren will. Nur soviel, McNeel hat sich mit dieser Politik seit über 30 Jahren seine Unabhängigkeit bewahrt und das ist meiner Meinung nach viel wert.

Gruß

Michael