Verschieben entlang einer Kurve

Begonnen von Antagonist, 05 Feb 2009, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo zusammen,

ich möchte ein Objekt entlang einer Kurve um einen definierten Betrag (per Tastatureingabe) verschieben, so ähnlich wie bei der Funktion "Curve array". Allerdings nicht die ganze Linie lang sondern nur ein mal um den eingegebenen Betrag.
Weiß da irgend jemand eine Lösung oder kennt den Knopf dafür?

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

ich würde mir einen Punkte auf der Linie mit dem Befehl _Divide konstruieren, und diesen dann im Befehl _OrientOncrv fangen.

Gruß,

Michael

Antagonist

mmmh....,

Danke für die schnelle Antwort, aber das ist mir noch zu umständlich, da ich dies häufiger auf immer anderen Linien machen muss, z.Z. behelfe ich mir damit, nah an die Linie zu zoomen und dann per move Befehl mit der Maus auf der Linie so lange zu fahren bis am Ruler der gewünschte Wert erreicht wird. Das ist ein wenig fummelig, wenn man das auf drei Stellen hinterm Komma genau haben möchte. Eigentlich ist der Curve array Befehl schon gar nicht schlecht, wenn der nur eine Begrenzung für die Länge oder die Anzahl hätte. ich habe noch mal ein Bild beigelegt vieleicht gibt es da noch eine einfachere Lösung, wenn man die Aufgabe sieht. Die Kreise sollen lediglich jeweils um einen genauen Betrag auf der Linie nach außen verschoben werden.

Antagonist

pu235

Hallo,

das klingt irgendwie nach dem Move Button/Befehl, oder etwa nicht. Falls nicht, weiss ich nicht genau was du meinst.

- Strecke eingeben und fertig  

Antagonist

Hallo pu235,

der funktioniert aber nur in den Achsrichtungen, nicht bei Bewegungen außerhalb derer. Alle Linien sind außerhalb der Standardachsen also kann ich nicht den Weg, sondern muss die Koordinate in X und Y angeben. Ohne nachrechnen weiß ich die aber nicht.

Trotzdem Danke,

Antagonist  

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

wenn Du im Verschieben-Befehl für den neuen Standort nur einen Wert eingibst, ist das nur die Länge und die Richtung kannst Du noch mit der Maus wählen/fangen.

Gruß,

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

das war der Hinweis den ich gebraucht habe! Manchmal ist die Lösung so einfach und man kommt da einfach nicht drauf. Jetzt arbeite ich schon 8 Jahre mit Rhino und kratzt, immer noch, bestenfalls an der Oberfläche.

Vielen Dank allen Beteiligten,

Antagonist