Objekt EntlangVerschieben

Begonnen von hueb, 27 Jun 2014, 20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hueb

Hallo an alle interesierten und Helfer,
ich möchte eine Struktur aus vielen zusammenhängenden Ringen von unterschiedlicher Höhe entlang einer Kurve verschieben ( siehe Bilder). Das Objekt krümmt sich schön entlang der Kurve, aber leider nicht mit der richtigen Seite nach Außen. Die gestufte Oberläche der Ösenstruktur soll  nach dem Verschieben nach außen zeigen. Doch entweder  die Ösen sind wie gewünscht rund und nicht oval aber die Ringgröße stimmt nicht und die Außenfläche ist glatt, oder die Ringgröße stimmt und die Außenseite ist gestuft, aber die Ößenform ist oval.
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss, so dass die Ösen nach dem Verschieben rund bleiben, die Außenfläche gestuft ist und die Ringgröße stimmt?
Vielen Dank!

Michael Meyer

Hallo hueb,

der Kreis hat einen Startpunkt. Du kannst den Kreis als Zielkurve über dem Startpunkt oder unterhalb anklicken, dann wickelt Rhino5 das einmal außen oder innen auf. Finde den Startpunkt mit dem Befehl Richtung.

Gruß

Michael

hueb

Vielen Dank für die schelle Antwort!
das Verschieben entlang der Kurve mit der Oberfläche nach Außen gelingt. Leider werden die Ösen dabei aber oval. Ich habe schon mit allen Unterbefehlen  wie "dehnen" und "starr" verschieben gespielt, leider gelingt es mir nicht die runde Ösenform bei zu behalten. Es gibt immer nur einen Fall, bi dem die Ösen zwar rund bleiben, aber leider die Außenfläche glatt erscheint statt gestuft.
Ich würde ja gerne die 3DM Datei zum ausprobieren anhängen, die ist mit 900KB jedoch zu groß.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Hueb

Michael Meyer

Hallo Hueb,

wenn die Ösen nicht verformt werden sollen, dürfen sie mit den Nachbarösen nicht verbunden sein. Man kann dann im Befehl EntlangVerschieben die Option Starr=Ja verwenden, dann werden die Ösen nur plaziert und nicht verformt. Später vereinigt man die überlagernden Ösen mit dem Befehl BoolescheVereinigung und schneidet innen nochmal einem Zylinder ab.

Gruß

Michael

P.S.: Eine ähnliche Übung zu dem Thema findest Du im kostenlosen Rhino Trainingsbuch Stufe 1 auf Seite 265.

hueb

Jetzt hats geklappt. ich habe die gruppierung aufgehoben und mit der Einstellung "starr" verschoben.
Vielen Dank!