kurven/flächen abwickeln oder projizieren

Begonnen von neptunier, 17 Jul 2015, 09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neptunier

hallo an alle,

ich habe mal wieder ein problem bei dem ich nicht weiterkomme :'(
ich habe mit paneling tools panels erstellt, die ich von der 3d form auf eine fläche projizieren oder abwickeln will. die grundfläche selbst kann ich abwickeln, aber weder die erzeugten kurven oder flächen. hat jemand vielleicht eine idee wie das gehen könnte?

hier
https://onedrive.live.com/redir?resid=6C2F43415211A37E!55809&authkey=!AGYz1vrnAeLuwjA&ithint=file%2c3dm
der link auf meinen onedrive ordner, die datei ist leider zu groß um hier hochzuladen.

danke für eure hilfe,
michael

Michael Meyer

Hallo michael,

ja, Du hast mit Paneling-Tools viele einzelne Flächen erzeugt, die Du alle einzeln abwickeln kannst. Das ist Dir wahrscheinlich zu aufwändig.

Was ist das Ziel, abgewickelte Kurven für die Produktion?

Gruß

Michael

neptunier

hallo michael,

ja ich brauche die abgewickelten kurven um muster zu fräsen. das flache material wird gefräst und dann in die 3d form gebracht. die aussenkontur abwickeln klappt, aber die muster nicht. einzeln ist zu viel arbeit ,-)

michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

Panel-Tools erstellt einzelne Flächen, das wird dann mühsam beim einzelnen Abwickeln und zusammenkleben.

Ich würde versuchen die 2D-Konturen mit
EntlangFlächeVerschieben aufzuwickeln und dann wieder das ganze mit Plattdrücken wieder plan zu bekommen.

Gruß

Michael

neptunier

hallo michael,
danke für deine hilfe. ich habe es jetzt so gelöst das ich die abgewickelte fläche in paneling tools als basis nehme und zusätzlich noch uv linien erzeuge. damit erzeuge ich dann den grid und das muster. ist glaube ich einfacher.

michael