Schattiert zeigt verdeckte linien

Begonnen von Denis 3, 31 Aug 2011, 14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denis 3

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Kästchen, wo ich "verdeckte linien anzeigen" oder ähnliches im schattierten Modus wegklicken kann ?
Nach mir unbekanntem Muster werden diese mal angezeigt, mal nicht,wie bei transparent.
Genau bei der 3-Seitenansicht
sind dann auch noch alle zu sehen und das stört sehr...

Danke,
Grüße,

Denis  

Michael Meyer

Hallo Denis,

diese sollten nicht angezeigt werden, nur wenn Du ein Objekt auswählst.

Kannst Du mal ein kleines Bild senden?

Danke

Michael

Denis 3

Hallo Michael,

jetzt hab ich das sogar bei gerendert...
s. Bild

Danke ,

Denis

Michael Meyer

Hallo Denis,

ich denke das ist der Z-Buffer der Grafikkarte. Kannst Du mal schauen welche Grafikkarte Du hast und zum Test die OpenGL-Unterstützung ausschalten (Menü Werkzeuge/Optionen -> Rhino-Optionen/Erscheinung/OpenGL -> "Beschleunigte Hardware-Mode verwenden").

Gruß

Michael

Denis 3

Hallo Michael,

meine Grafikkarte ist bekannt dafür, daß sie nicht so doll für sowas ist, aber mit anderen Werkstücken läuft sie problemlos...
Das hier sagt der Computer dazu :

Michael Meyer

Hallo Denis,

bringt das Ausschalten von OpenGL etwas?

Wie sieht es auf einem anderen Rechner mit einem größeren Z-Buffer aus 32-Bit statt 24-Bit?

Gruß

Michael

Denis 3

Hallo Michael,

das Ausschalten bringt nix, es scheint beim bearbeiten der Bauteils eingeschlichen zu sein, denn wenn ich es als neues Dokument aufbaue passt alles...

Nebenbei, Vierenfrei...

Einen anderen Computer kann ich nicht testen im Moment

Kann sowas im Zuge eines workflows passieren, sozusagen als Anhängsel einer Datei mitgeschleppt mit Auswirkungen auf das Programm  ??
Wär ja schrecklich ...

Gruß,

Denis

Michael Meyer

Hallo Denis,

vielleicht hast Du noch ein Objekt im Modell, das weit weg ist, dann kann 24-Bit Z-Buffer-Tiefe schnell wenig werden.

Vesuch mal nur das Teil in eine neue Datei zu kopieren.

Hilft das?

Gruß

Michael

Denis 3

Hallo Michael,

leider nicht, da ist nix im Hintergrund, es scheint eher an der Größe zu liegen, und auch nur in dieser einen Datei.
Bei anderen Dateien scheint das nicht vorzukommen...

Nun denn,
danke Dir,

Denis