Symbolbibliothek

Begonnen von roland melchior, 01 Jun 2007, 12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roland melchior

Hallo,

ich möchte gern ein Gerät (einen Kugelhahn für Gasleitungen) in 3D darstellen und danach rendern. Zu dem Bild möchte ich dann auch, gelichzeitig, das Schaltbild bzw- Symbol darstellen. Gibt es eine Symbolbibliothek einfach zum Download?

Danke im Voraus
Roland

Michael Meyer

Hallo Roland,

anbei eine kostenlose 2D Bibliothek vom Hersteller McNeel:

Rhino 2D Drafting Symbols

Gruß,

Michael

roland melchior

Hallo Michael,

die Bibiotheken sind ja richtig genial. jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich ein Symbol über eine Auswahlliste direkt in eine offenen Zeichnung einbinde. Gibt es hier so ein Auswahlfenster?

Und wenn ich auch eine Bibliothek habe (später ggf.) , wie kann ich diese dem Forum zur Verfügung stellen?

Roland

Antagonist

Hallo Roland,

jedes dieser Symbole lässt sich über "Datei Importieren" in eine geöffnete Sitzung einbauen. Dabei geht auch der Datei- Explorer auf, dieser lässt beim einfachen klick auf die Datei rechts eine Vorschau sichtbar werden. Die Symbole sind sehr klein evtl. muss man ein wenig suchen um sie in der eigenen Datei wiederzufinden. Das Symbol für einen Hydraulikzylinder ist gerade mal 1mm groß!!

Oder aber diese kleine Datei Installieren: http://www.rhinocenter.fi/tools.php. Mit dieser hat man im Explorer für jede Rhino-Datei das Vorschaubild sichtbar. Das erleichtert die Suche bei derart vielen Dateien enorm.

Hilft das?

Gruß,

Antagonist

roland melchior

Hi Antagonist (ich bin dauernd am überlegen, was der Name bedeutet?),
wie auch immer Du auf die finnische Seite gekommen bist.... Das kleine Programm ist gut. Ich hoffe, es funktioniert auch in Rhino 4. Habe ich eben gerade bekommen.

Ich danke Dir für die Info.

Roland

Antagonist

Hallo Roland,

das ist mal ein Beitrag hier im Forum gewesen. Hab ich also gar nicht selbst entdeckt. Das Programm sollte auch mit R4 funktionieren.
Der Name ist vielschichtig zu deuten, ich bevorzuge die zahnmedizinische  Bedeutung für Antagonist:ein einem bestimmten Zahn gegenüberliegender Zahn. Passt zu Foren meist hat man ja jemanden gegenüber.

Gruß,

Antagonist

roland melchior

Hi,
finde ich gut. Danke für die Info. Machst Du Enwicklung oder einfach nur Zeichnen mit Rhino?

Roland

Antagonist

Hallo,

alles aus einer Hand Entwicklung, Konstruktion und Zeichnungserstellung. Allerdings alles für den internen Gebrauch gedacht. Ist schon eine ziemlich spannende Angelegenheit wenn es am Ende fertig vor einem steht und auch noch so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat!

Antagonist

roland melchior

Hi,
dieses Aha-und Ohh-klasse-Erlebnis finde ich auch immer wieder gut. Ich brauche die Software zur Unterstützung bei der Erstellung von Technischen Dokumentationen. Ich mache keine Entwicklung, auch wenn es mich einfach reitzen würde. Aber einfach keine Zeit.

Bis demnächst mit einer weiteren Frage

Roland