Wandeln Objekte STL zu 3DM um. Wie?

Begonnen von Pisces, 15 Mär 2017, 13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pisces

Hallo zusammen!

Ich habe Objekte STL aus dem Internet runtergeladen und möchte mit Objekten 3DM und STL boolesche Vereinigung machen. Es funktioniere nicht in einem Stück vereinigen.
Das heißt ich muß von STL zu 3DM umkonvertiert machen!
Wie macht das? Danke!

Gruß
Hans-Werner

Michael Meyer

Hallo Hans-Werner,

ich vermute das geladene Modell ist nicht sauber (offene Stellen, Überlappungen, etc.). D.h. Du müsstest das Modell reparieren, was in Rhino für Polygonnetze keine leichte Sache wird.

Wenn Boolesche Operationen nicht funktionieren stimmt mit den Modellen oft etwas nicht. Dann kann man z.B. den Schnitt zwischen diesen berechnen, um zu sehen, wo nicht geschnitten wird. Bei geschlossenen Körper muss beim Schnitt eine geschlossen Schnittkurve entstehen, sonst versagen die Booleschen Funktionen.

Du hast jetzt zwei Objekte, eins aus der NURBS-Welt und eins aus der Polygonnetz-Welt. Rhino ist in NURBS sehr gut in Polygonnetzen mittelmäßig.

Ich würde das Polygonnetz (wenn es nicht zu komplex ist) in NURBS umwandeln, Befehl PolygonnetzZuNURBS und dann damit den Schnitt berechnen, Befehl Schnitt. Ist die Schnittkurve offen ist dort der Fehler zu suchen.

Viel Erfolg

Michael