Rhino 3D Plug-In - Rhino.IO - Austausch mit Cinema 4D

Begonnen von Diefa, 01 Aug 2024, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diefa

Hallo in die Runde,

ich probiere gerade die Testversion von Rhino 8. Bislang habe ich 3D-Objekte und Szenen (Objektpräsentation) in Cinema 4d R21 erstellt. Da ich sehr(!) viele mit Cinema erstellte Dateien besitze, wäre es toll, die möglichst glatt in Rhino importieren zu können. Da gibt es ja nun dieses Plug-In extra dafür. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wie gut gelingt das Importieren ganzer Szenen in Rhino?

Grüße

Diefa

Ich habe es nun ausprobiert. Unerwartet ernüchternd. Weder kann man eine Skalierung einstellen (obwohl beim Export eine entsprechende Zahl eingegeben werden kann), der Import in Rhino bleibt immer gleich groß, die Größe auf xy ist bei mir immer 1. Also bei Millimetern 1mm. Andere Raster habe ich nicht ausprobiert. Die Höhe wird proportional übernommen. Entgegen der Produktbeschreibung werden Texturen nicht auch nur ansatzweise übernommen (selbst keine simplen Farben). Es werden nur Polygonobjekte erkannt. Keine Generatoren oder parametrischen Objekte. Die erscheinen in Rhino nicht. Das Ergebnis kann man also auch über Standardaustauschformate erreichen und das besser.

Habe mal den Hersteller angeschrieben. Sollte sich in der Anwendbarkeit noch was ändern, werde ich das hier ergänzen.