License Manager

Begonnen von marc077, 09 Jun 2009, 18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc077

Hallo,
ich habe Rhino3 und Rhino4 als Update auf meinem Rechner installiert. Funktioniert auch alles prima. Ich bin daran Rhino portable zu machen. Beim Startversuch auf anderen Rechnern kommt jedoch die Fehlermeldung: "Rhine is unable to communicate with the license manager...." (siehe auch hier: RhinoWiki
Dort heisst es, dass sich der license manager normal unter folgender Adresse C:\Program Files\Common Files\McNeel Shared\License Manager befindet. Allerdings existiert schon alleine McNeelShared nicht auf meinem Rechner noch sonst ein anderer ähnlicher Ordner oder aber auch eine License Manager Datei.
Was sich einzig in den Rhino3 und Rhino4 Ordnern auf den Rechnern findet, das auch nur annähernd in die Richtung Thema Lizenz geht ist jeweils eine Datei namens "rhino.key".
Kann mir jemand Auskunft geben, wo sich dieser license manager versteckt bzw. wie man das Problem (obiger link) beheben kann?

Gruß und besten Dank im Voraus,

Marc

Michael Meyer

Hallo Marc,

was bedeutet bedeutet Deine Aussage "Ich bin daran Rhino portable zu machen". Hast Du Rhinoceros auf einem Notebook installiert?

Gruß,

Michael

P.S: Zur Information: Laut Lizenzvertrag darfst Du Rhinoceros auf mehreren Rechnern installieren, zeitgleich aber nur auf einem einsetzen. Rhinoceros prüft das bei vernetzten Rechnern.

marc077

Hallo, das mit den Lizenzen ist mir klar und bewusst. Rhino wird auch nur von mir privat genutzt. Hab es aber auf zwei Rechnern installiert, um sowohl zu Hause, als auch mal bei meinen Eltern etwas "klicken" zu können.
Ich hätte allerdings manchmal gerne auf der Arbeit die Möglichkeit schnell etwas mit Rhino zu erstellen. Rhino mag ich dort allerdings nicht installieren.
Ich habe nun bisher schon mehrere Programme, die ich zu Hause installiert auf dem Rechner laufen habe mit einer Software "portable" gemacht. D.h.: ich hab das Programm dann auf einem USB-Stick, stecke den an einen Rechner meiner Wahl (wo auch immer) und kann dort dann mit der Software/dem Programm arbeite, ohne etwas auf "diesem" Rechner installieren zu müssen. Nach Beendigung des Programms bleibt auch nichts auf dem Rechner zurück.
Im Gegensatz zu anderen Programmen kommt es allerdings bei Rhino zu der beschriebenen Fehlermeldung und Rhino kann nicht gestartet werden. Wenn ich nun allerdings wüsste, wo die license manager datei liegt oder mit welcher Datei Rhino sich beim Starten verbinden mag, wäre das Startproblem vielleicht gelöst.
Falls also jemand Rat weiß: bitte melden.
Besten Dank und einen guten Start in die Woche.

Gruß, Marc

Michael Meyer

Hallo Marc,

ja, das funktioniert nicht. Man muß Rhinoceros auf dem Rechner richtig installieren. Sorry,

Michael