Rhinoceros für Apple Mac OS X
Robert McNeel & Associates entwickelt Rhinoceros für das Betriebssystem Apple Mac OS X weiter. Interessierte Anwender können sich für den Test einer kostenlosen Vorversion beim Hersteller anmelden.
flexiCAD e.K.
Rhino Mac OS X Blog unter rhinoosx.com
Bis jetzt lief die CAD-Software Rhinoceros nur unter Windows. Nachfragen zu einer Portierung auf andere Betriebssysteme wurden in den letzten 10 Jahren immer wieder verneint [1]. Prinzipiell hat sich an der Aussage auch nicht viel geändert. Über 20 Programmierer von McNeel betreiben die Entwicklung von Rhinoceros auch in Zukunft unter Windows. Findige Anwender können seit 2006 auch Windows und damit Rhino auf einem Intel-Mac betreiben [2].

Überraschenderweise zeigte der Hersteller auf einer Rhinoceros-Konferenz in Mexiko am 1. Juni 2007 eine Vorversion von Rhinoceros für Apple Mac OS X [3]. Wie kam es dazu? Im Januar 2006 stellte sich Marlin Prowell (Foto) bei McNeel mit einem Prototypen für Mac OS X vor. Über das folgende Jahr wurden die wichtigsten technischen Herausforderungen gelöst, sodass sich McNeel zu einer Portierung überzeugen ließ.

flexiCAD e.K.
Installations-Voraussetzung: Mac OS X 10.4 oder höher
Rhinoceros auf Mac OS X Videos: McNeel bleibt seinem Motto treu, die Anwender mit in die Entwicklung einzubeziehen [4]. Eine verkaufsfertige Version wird es voraussichtlich 2012 geben. Interessierte können bis dahin, in drei Phasen unterteilt, folgende kostenlose Vorversionen testen:
  • Die erste Version heißt Wenatchee und kann per Einladung bezogen werden.
    Aktuell ist die Version Wenatchee vom 21.06.2010 für die Windows Version V4SR8 erhältlich. Diese Release von Mac Rhino erfordert 10.5 (Leopard) oder 10.6 (Snow Leopard).

  • In der Version Cashmere werden die meisten technischen Herausforderungen gelößt sein und eine größere Gruppe kann diese testen.

  • Mit der Yakima Version erhält Rhinoceros für OS X den letzten Feinschliff, die Dokumentation und die Übersetzung in die verschiedenen Sprachen.
flexiCAD e.K.
Rhinoceros Vorversion 4.0 Wenatchee
Entwicklungs-Details

Am Beginn des Projekts standen zwei Ziele:

Das erste Ziel war es, ein echtes Macintosh Programm zu schreiben. Rhinocoers sollte sich anfühlen, als wäre es auf einem Macintosh programmiert worden. Es wurden nicht die Cross-Plattform Werkzeuge verwendet, sondern die eigene Macintosh Entwicklungswerkzeuge. D.h. auch, dass die Benutzeroberfläche und die Bedienung an den Mac angepaßt wurden. Ein Macintosh Rechner hat z.B. keine Zwei-Tastenmaus. Rhinoceros wurde also auch auf eine Ein-Tastenmaus ausgelegt.

Das zweite Ziel ist es möglichst den bestehenden Programm-Code weiter zu verwenden. Der Rhinoceros-Code wird seit über 10 Jahren entwickelt und entsprechend viel Wissen beinhaltet er.

flexiCAD e.K.
Rhinoceros 4.0 auf Mac OS X
Vorteile für die Portierung

Die Windows Version von Rhinoceros hat folgende Vorteile, die die Portierung erleichtern:
  • OpenNURBS: Rhinoceros verwendet das Dateiformat 3DM, welches auf OpenNURBS basiert. OpenNURBS ist auf vielen Betriebssystemen und Prozessoren verfügbar.
  • OpenGL: OpenGL steuert die Darstellung in Rhinoceros unter Windows und ist auch direkt in Mac OS X integriert.
  • C++: Diese Programmiersprache, in der Rhinoceros entwickelt wird, ist unter Windows und OS X seit Jahren verfügbar.
  • Gute Trennung des Daten-Modells und der Daten-Visualisierung: Viele Aufgaben werden in C++ in Klassen unterteilt. Wenn eine Klasse das Betriebssystem Windows verwendete, wurde diese durch eine entsprechende Klasse für den Macintosh ersetzt. Die Klassen die das Daten-Modell steuern konnten direkt übernommen werden.
flexiCAD e.K.
Variable Verrunden auch unter OS X
Vorversion testen

Interessierte Anwender können eine kostenlose Vorversion unter www.rhinoosx.com beziehen. Die Idee dabei ist, dass diese Anwender in einem sogenannten Blog Ihre Erfahrungen und Wünsche über die Software mitteilen.

von Michael Meyer


[1] Interview mit Robert McNeel, Michael Meyer, flexiCAD.com
[2] Rhino auf Apples Intel-Macs, Michael Meyer, flexiCAD.com
[3] Erste Bilder und Videos von Rhinoceros für Mac OS X, flexiCAD.com
[4] www.rhinoOSX.com, Robert McNeel & Associates


© flexiCAD e.K. 04/2010